Mein klitzekleines Biker -Tagebuch
mit Tourenberichten


1999
2000
2001
2002
2003
2004

 

1999
August  Den Führerschein bestanden, die CB vor der Tür (gekauft mit 14.435 km), lassen wir das Jahr gemütlich ausklingen.

2000
März  Ich spendiere der CB neue Reifen (15.575 km) und los gehts in die Saison!
   
Mai  Die erste grössere Tour in den Harz wird absolviert - ein Klicx-Treffen der anderen Art
   
Juni  Ein neues Kettenkit ist fällig (18.500 km) 
   
August  Eine Woche Urlaub in Bayern, rd. 2.000 km, mit Einweihung der Regenkombi :-) Hier auf der Heimfahrt im Altmühltal ...
   
September Der Kilometerstand bewegt sich so bei 24.000, ansonsten keine besonderen Vorkommnisse :-)
   
Oktober Der TÜV hat Sehnsucht nach uns ... und besteht darauf, dass die Windschutzscheibe eingetragen wird :-(( Mal wieder 71 DM an die Staatskasse abgedrückt *grrr*
   
November Urlaub - leider ohne Mopped - im sonnigen Süden. Die CB kommt erst mal unter die Haube ... mal schaun, wie das Wetter im Dezember wird. 
   
Dezember vergiss es :-( 

2001
Januar, 
Februar
Immer noch Eis und kalt isses ja auch, das muss sich ein bekennendes Weichei wie ich wirklich nicht antun :-)
   
März Aaaargh, ich krieg  noch die Krise! Wo bleibt der Frühling ? Immerhin, die CB springt ohne Mucken und ohne vorherige Batterieladung an! Das nenn ich Treue ... *freu*
   
April Pünktlich am 01. April die Saison eröffnet :-) Nein, ich habe kein SKZ und das ist kein Aprilscherz - bei 24.750 km sind wir mit knapp 100 km der Saison gestartet
Ansonsten: Danke, lieber "Frühling", da haben wir ne Menge Benzin gespart ... *grrr*
   
Mai 30. April/ 1. Mai: Superwetter - 2x rd. 200 km und ein paar kleinere Touren, na also. 
11. Mai: ADAC-Sicherheitstraining - einiges gelernt und viel Spass gehabt - kann ich nur empfehlen!
Himmelfahrt: Zu sechst durch das Weserbergland getourt. Geniale Gegend, tolle Unterkunft, 1.175 km alles in allem - siehe Bericht
   
Juni 06.06. - die Autorin startet nach Franken. Nach 1.350 km und vielen tollen Kurven am 11.6. heil wieder heimgekehrt. (KM-Stand 28.135)
19.06. Öl- und Zündkerzenwechsel bei Honda
   
Juli 20.-23.07.: MOF-Hexentreffen in Franken. Geniales sonniges Wetter, herrliche kurvige Touren durch die Fränkische Schweiz, Fränkische Alb und den Frankenwald, insges. 1.470 km ohne Probleme, durchschnittlich 3,7 l/100 km, Tachostand bei Rückkehr 29.975 .... die 25 km wurden prompt am nächsten Tag "aufgefüllt" :-)
   
August,
September
Zugegeben: Es wird ruhig hier. Die meisten Fahrten gingen ins Krankenhaus, meine Mutter besuchen - zu mehr war einfach nicht Zeit und / oder Wetter.
   
Oktober Am 06.10. bei Superwetter durch den goldenen Herbst gecruist! Es soll noch nicht die letzte Fahrt sein ... wenn Petrus mitspielt, aber ich hab ja zum Glück kein Saisonkennzeichen.
   
November,
Dezember
So leid es mir tut, aber das Wetter und die fehlende Zeit zwingen mich, die CB nach rd. 6.000 Saisonkilometern in den Winterschlaf zu schicken. Da kuschel ich doch lieber mit meiner Katze im Warmen :-)

2002
März Es wird Zeit ... und endlich warm genug für mich :-) Durch einige Umstände wird die CB erst Karfreitag wieder flott gemacht, die Batterie hat den Winter gut überstanden. 
Die erste Tour des Jahres führt ins Tequilla Drive in Reuden, wo ich mich mit einigen Freemoflern treffe.
   
April Ich gönne der CB die 30.000er Inspektion (bei 30.800 km) und ausser neuen Bremsbelägen vorne und dem üblichen Flüssigkeiten-Wechsel fällt auch nix an. Dafür wird es draussen wieder kälter :-(
   
Mai Am ersten Mai ein bisschen um Berlin gegurkt, am 04.05. dann mit einigen freemoflern zum BBSATT nach Wittenberg gefahren. Sehr schön, bis auf die 110 km Rückfahrt im strömenden Regen ....
Himmelfahrt endlich die erste richtige Tour zum Freemof-Gourmet-Treffen nach Franken! Genial: Wetter, Essen, Leute, alles hat gepasst - nur auf der Rückfahrt wieder Unterwassertiefflug geübt :-( Insges. ca. 1.500 km gefahren (hab mal wieder vergessen, auf den Tacho zu gucken)
   
Juni 2. freemof-Hexentreffen im Sauer- und Bergischen Land, es war einfach genial, wenn auch wieder reichlich feuchtes Nass von oben kam :-( Aber mit 12 Hexen schön getourt und insgesamt ca. 1.350 km am langen WE gemacht :-)
3. Klicx-Biker-Treffen im Harz - diesmal mit einer F650 CS, die wir mangels Zweitmopped gemietet haben. Ich bin begeistert und überlege, ob ich mir die CB .... aber erst mal drüber schlafen :-) Ansonsten, ca. 950 km inkl. Anreise, davon 500 km schönste Harzkurven geschraddelt - die CS ist wie dafür gemacht! Wetter war übrigens besser als angesagt, wir sind nicht nass geworden!
   
Juli Ein paar kleinere Stadtfahrten, sonst keine besonderen Vorkommnisse. Den Sturm vom 10.07. haben wir gut über standen .... aaaaber ... ja nun ... was soll ich sagen, da war ich nun bei BMW und letztendlich ist man sich handelseinig geworden: Ab 31. Juli gehört eine wunderschöne F 650 CS mir :-) Na gut, ist alles relativ, aber schön ist sie schon! Oder etwa nicht??? Abgeholt, kurz gefahren, mit 50 km auf dem Tacho erstmal ...
   
August ... ein paar Tage Dosenurlaub in Bayern gemacht - man soll ein neues Mopped ja vorsichtig einfahren :-) - dann aber: Erste Tagestour 210 km, WE-Tour zum Bernsteinsee bei Gifhorn 436 km, und alles schön gemütlich. Endlich hat auch das Wetter mitgespielt! Mec ist zum Abschied noch einmal die CB gefahren, bevor ich sie mit ca. 36.100 km hoffentlich bald verkaufen kann. Nicht ohne eine Träne im Auge, wohlgemerkt, sie hat mich drei Jahre und 22.000 km treu begleitet!
18.08. - Kleine BBSATT-Tour der freemofler hinauf zum Werbellinsee, Angermünde usw. mit knapp 300 km. Kurz vor Berlin mache ich die 1.000 km voll, so kann die Kleene am 21. zur Inspektion. 
Die Anfang Mai gefahrene BBSATT-Tour nach Wittenberg wird aufgrund des Hochwasser so auch nicht mehr gefahren werden können :-(((
   
September Noch immer keinen Käufer für die CB gefunden, trotz zahlreicher Anzeigen online. So bekam sie am 04.09. erstmal neue Reifen - die alten hatten immerhin 20.000 km überstanden, waren nun aber nicht mehr tüv-tauglich ;-)
Die CS wird auch fleissig bewegt, wunderbares Sommerwetter lässt noch schöne Umland-Touren zu.
Am 26. fahre ich noch einmal nach Franken. Trotz negativem Wetterbericht ging die Fahrt, bis auf die Hintour, trocken ab! Vor Ort dann Freitag und Sonntag schön getourt und Montag, den 30. wieder heimwärts, bis Jena eskortiert von den beiden "Banditen" Bärbel und Obhut. Einfach nur ein tolles WE mit ca. 1.300 km!
   
Oktober Mit der CB war ich noch beim TÜV, dann haben wir die beiden Moppeds erstmal eingepackt. Durch unseren Familienzuwachs, Kater Paulchen, bin ich im Oktober doch nicht mehr zum Fahren gekommen. Aber irgendwann in diesem Jahr solls schon noch mal rausgehen, muss ja meine neue Textilhose mit Futter einweihen!
   
November Hat ganz schön frisch angefangen .... und geht feucht weiter ...
 
Dezember Eine Kältewelle hat Deutschland fest im Griff ... minus 5 - 10 Grad, nicht eben Moppedtemperaturen! Da heisst es nur, abwarten, bis bessere Zeiten kommen!

2003
Jan/Febr. Winter eben!
   
März Hurra, so langsam wirds. Die CB wird nun eifrig inseriert - hoffentlich erfolgreich - und vorsichtshalber auch schon mal zum Leben erweckt (Batterie aufgeladen, springt wieder tadellos an). Die CS zierte sich noch einmal, gab dann aber auch auf, ohne dass ich ihr zu Leibe rücken musste ... 
08.03. - BMW lud zum Damen-Schrauberkurs :-) Ein netter Vormittag unter Gleichgesinnten und vielleicht hab ich ja auch ein bisschen was gelernt?!
Am 15.03. dann die ersten Kilometer gefahren. Noch frisch im Schatten, aber die Lust ist wieder da :-))) Am 16. sind wir dann noch mal zu viert (mit Mec und der CB) unterwegs gewesen, da habe ich dann auch die letzten Kilometer auf der Dicken absolviert .... denn:
19.03.: Mit etwas Wehmut kann ich nun verkünden, dass die CB einen Käufer gefunden hat! Sie war mir eine treue Gefährtin und hat mich nie im Stich gelassen, hoffen wir, dass die CS eine würdige Nachfolgerin ist!
27.03.: Die CS zur Überprüfung des Riemenantriebes in die Werkstatt zu BMW gebracht ("Rückruf").
   
April Viele kleine Touren, meist nach Oranienburg. Trotzdem läppern sich die Kilometer :-)
   
Mai Dieser Frühling lädt wirklich zum Biken ein ... siehe April.
29.05. - 01.06.: 2. Freemof-Gourmet-Treffen in Muffelhausen :-) Super Wetter, insgesamt 1.600 km - am 01.06. hatte ich 5.600 km auf dem Tacho. Bei der Ankunft in Franken (Tachostand 4.500 km) stellten wir fest, dass die Endschraube der Vorderachse unterwegs verloren gegangen war!!! Wie das passieren kann, ist ein Rätsel (Manipulation oder schlampige Werkstatt?), jedenfalls war die Sache nach einem Anruf beim BMW-Service und zwei Stunden später erledigt. Der Schreck wirkte etwas länger nach!
   
Juni 05.06. - Beim freundlichen BMW-Händler zur kostenlosen Durchsicht wegen der verlorenen Schraube (neue Bremsbeläge und Vorderachse, vorsichtshalber).
   
Juli Vom 04. - 06.07 fand das 3. Hexentreffen statt, diesmal trafen wir uns im Taunus. Das hieß für mich, 580 km hin, 580 km zurück und vor Ort auch noch mal rund 250 km, und das alles fast ohne Regen! Nun ist aber auch ein neuer Hinterreifen fällig, ehe es wieder auf Tour geht ...
   
August Vom 31.07. - 05.08. gings mit vier Süd-Hexen ins Trentino (Levico Terme), eine Supertour in eine tolle Gegend, herrliches, viel zu heißes Wetter ... auf der Rückfahrt hab ich dann mal den BMW-Service in Sachsen-Anhalt getestet *grummel* - diesmal hatte sich der Schalthebel verabschiedet. Nach eineinhalb Stunden konnte die Heimfahrt aber weitergehen. Insgesamt 2.303 km an 6 Tagen.
07.08. - die CS geht zur 10.000er Insepektion (10.238 km).
   
September Nach einigen eher ruhigen Wochen am 20.09. noch eine Tagesfahrt nach Rügen - 2x 290 km, so kommen wir auf dem Rückweg über die 11.000er-Marke. Eine traumhaft schöne Tour mit morgendlichem Bodennebel über den Feldern, aufgehender Sonne ... wunderschönes Wetter auf Rügen (nur wie immer dort eine gesteckt volle B96 *grrr*) und eine herrliche Rückfahrt - ein Ritt in den Sonnenuntergang sozusagen ;-)
   
Oktober Eine Erkältung hat mich fest im Griff, das Wetter ist nass und kalt, so habe ich die CS erstmal abgedeckt. Leider muss ich sie jetzt unter den Eichen parken, so dass sie immer ganz vollge....... ist :-(

2004
April Ostern - die CS wird aus dem Winterschlaf geweckt und springt brav an. Bevor es auf größere Touren geht, müssen zwei "Rückrufe" von BMW abgearbeitet werden ...

 

Tourenberichte und Fotos


Mai 2001 Himmelfahrt im Weserbergland 
Juni 2001 2. Klicx-Biker-Treffen in Franken
Juli 2001 MOF - Hexentour in Franken
Mai 2002 freemof-Gourmet-Treffen in Reichardsroth / Franken
Juni 2002 2. freeMOF - Hexentour im Sauerland
Juni 2002 3. Klicx-Biker-Treffen in Elbingerode / Harz
Mai 2003 2. freemof-Gourmet-Treffen in Reichardsroth / Franken
Juli 2003 3. freeMOF - Hexentour im Taunus (Bilder auf Anfrage)
August 2003 Trentino (Levico Terme) mit vielen Pässen (Achtung, viele Fotos!)

zurück zur Bikerseite!