Tauber-Jagst-Kocher
 
Eine Tagestour für Genieser
 


 

Vorbei an der romantischen Doppelbrücke unterhalb von Rothenburg geht es über zügig zu fahrende Serpentinen auf der anderen Seite des Tales hoch ins Hohenlohische. Über kleine Dörfer und ebenso kleine Landstraßen, die kaum befahren sind, geht es Richtung Rot am See. Dann ein sehr kurzes Stück über die B 298 Richtung Crailsheim um dann rechts Richtung Gackstatt und Kirchberg an der Jagst, abzubiegen. Kurz vor Kirchberg wird das schon enge Tal immer enger und lässt die links-rechts Kombinationen noch rasanter erscheinen als sie schon sind.
 
Mitten in Kirchberg biegen wir nach kurviger Ortsdurchfahrt Richtung Eschenau ab. Dieses kleine Sträßchen zwingt zum langsamen dahingleiten. Hier ist Genussvolles Touren angesagt. Wohl dem der ein Motorrad mit etwas höherem Lenker hat. Über einige kleine Serpentinen bergan führt die Straße in den Ort Seibotenberg. Nach der kurzen Ortsdurchfahrt fällt das Sträßchen über zwei sehr enge Serpentinen in den Ort Liebesdorf ab, ja den Ort gibt es wirklich.
 
Hier wird das Tal wieder etwas breiter. Vorsicht beim links einbiegen auf die Straße Richtung Schwäbisch Hall. Hier ist es sehr unübersichtlich. Im nächsten Ort, Elpershofen, biegen wir rechts ab. Die Straße führt Richtung Langenburg. In Großforst gibt’s etwas besonderes zu sehen. Hier ist es eine Straußenfarm. Man könnte meinen sich in Südafrika zu befinden. Weiter nach Bächlingen im Jagsttal. Unterhalb von Langenburg an einem Rast und Grillplatz direkt an der Jagst legen wir zur Mittagspause ein kleines Picknick ein.


 

Danach verlassen wir das Jagsttal kurz nach Oberregenbach. Über Lassbach und Vogelsberg stoßen wir bei Kocherstätten ins Kochertal. Braunsbach ist nun schnell erreicht. Von dort sieht man bereits eine der höchsten Autobahnbrücken Deutschlands, die Kochertalbrücke. Geradewegs unterhalb der Brücke führt eine Serpentinenstraße aus dem Kochertal hinauf nach Wolpertshausen. Hier führt die Bundesstraße 14 wieder über mehrere, diesmal aber breit ausgebauten Serpentinen runter in Kochertal nach Gröffelbach.

Auf der anderen Talseite wieder aus dem Tal hinaus nach Schwäbisch Hall. Wieder aus der Stadt hinaus auf kurviger Straße nach Untermünkheim. Dort nach rechts wieder Richtung Braunsbach. Über Nesselbach aus dem Kochertal hinaus um wieder runter in das Jagsttal nach Bächlingen zu düsen. Jetzt zur Kaffezeit lockt oben in Langenburg das Cafe im Rosengarten mit


 
fantastischen Blick runter ins Jagsttal. Wer will kann sich das zum Langenburger Schloß behörende Deutsche Automuseum anschauen.


 

Nach der Kaffeepause geht es am besten in einem Rutsch über Unterregen, vorsicht Misthaufen, über eine Holzüberbaute Brücke durchs Jagsttal bis Mulfingen. Dort ins Ettetal nach Zaisenhausen und Staigerbach aus diesem Tal wieder heraus. Schnell die B 298 gequert und Niederstetten entgegen. Dort aus dem Tal wieder heraus und noch einmal über sehr flott zu fahrende Serpentinen runter nach Weikersheim. Kaum im Taubertal angekommen verlassen wir dieses wieder und fahren eine Nebenstrecke nach Creglingen. Zwei Km nach Creglingen in Richtung Rothenburg biegen wir links ab um das Schmankel der Strecke unter die Räder zu nehmen. Unter Einheimischen Bikern heißt diese Strecke "Klein Stilfser". Es sind zwar nur 7 Serpentinen, aber die haben ES in SICH. Fünf Bergan nach Freudenbach und 2 runter nach Kloster Frauental. Dann noch Kurve um Kurve das Steinachtal hoch bis Hohlach. Über Langensteinach ist dann schnell Reichardsroth erreicht. Die gefahrene Strecke beträgt etwa 250km.
 
 

(Muffel)