Stolberg im Harz sollte das Ziel bzw. der Ausgangspunkt unseres diesjährigen Hexentreffens sein.
Den Ort kannte ich von einigen "Durchfahrten" und es reizte mich, einmal dort zu übernachten.
Was lag näher, als dies mit der Hexenmeute zu tun ...

Bis alle eintrafen, nutzen die ersten Hexen schon die Zeit bis zum Abendessen für einen Stadtrundgang.

Der kleine Ausflug in die Stadtgeschichte sei mir verziehen ;-)
 

Der Name "Stolberg" bzw. das "Stol-" leitet sich aus dem althochdeutschen "stahel" ab, das fest oder hart bedeutet und darauf hinweist, dass bereits erste Ansiedler im 9. Jh. hier Bergbau mit Eisen betrieben und Stahl gewonnen haben. Holzkohlereste in den Pingen, den offenen Abbaugruben, werden auf 850 - 950 datiert. Die erste urkundliche Erwähnung aus Stolberg stammt aus dem Jahr 1157.

 
Blick aus unserer Hoteltüre zum Rathaus.

Das Gebäude wurde 1454 (unteres Geschoss) bis 1482 (obereres Geschoss) errichtet. Auf Grund dessen verfügt es im inneren über keine Treppe, das Obergeschoss erreicht man über den Kirchsteig (rechts). 

Mauerreste des ersten Stolberger Rathauses (1282) befinden sich übrigens noch in "unserem" Hotel.

 
Hotel Stolberger Hof 
an der Straßenenge, im Hintergrund der Saigerturm.

Das Haus des heutigen Hotels wurde im Jahre 1230 erstmals urkundlich erwähnt. Einige Teile der Inneneinrichtung zeugen aus dieser Zeit.

Die Geschichtes Hauses ist wechselhaft und kann auf der Homepage des Hotels nachgelesen werden.

 
Hotel Stolberger Hof (Mitte), 
daneben das Café Hohenzollern mit dem Kaminzimmer (unten rechts), siehe erster Abend ;-)
 
Spaziergang im Ort
 
Der Saigerturm 
- links das Hotel Stolberger Hof.

Der Turm aus dem 13. Jh. diente einst als innerer Torturm zum Schutz des Stadtzentrums. Ihm angeschlossen stand früher eine Schmelzhütte, in der die Erze "gesaigert" wurden, d.h. Verunreinigungen aus dem Rohprodukt ausgeschieden wurden.

Der obere Teil des Turms wurde im 19. Jh. erneuert.

 
Spaziergang im Ort
 
Patrizierhaus (Das "Adamsche Haus"), 
erbaut um 1550 mit schöner Schnitzerei, genannt Sonnen oder Palmetten.
 
Spaziergang im Ort
Gasthaus Kupfer
 
Spaziergang im Ort
 
Gasthaus Kupfer
Renaissancebau mit über 500jähriger Geschichte
 
Auf dem Rückweg
 
   
Am Denkmal für Thomas Müntzer (ca. 1489 - 1525), den wohl bekanntesten Sohn der Stadt
 
Spaziergang im Ort
 
Spaziergang im Ort

Blick zum Saigerturm

 
Nun aber schnell, ehe es wieder regnet!
Blick aus unserem Hotelfenster
 
Nach einer recht feuchten Tour schien am zweiten Abend die Sonne zwischen Hotel und Saigerturm hindurch.
 
Blick aus unserem Badezimmerfenster zum Rathaus 
am letzten Morgen
 
Teil vom Saigerturm aus dem Badezimmerfenster.
Als ein Bus  unten durchfuhr, hätte man aufspringen können, so eng ist es dort.
 
Fensterfront gegenüber